Top 10 Fragen zu Kreuzfahrten

RenéeAllgemeines, Kreuzfahrten ABCLeave a Comment

Top 10 Fragen zu Kreuzfahrten

Kreuzfahrtneulinge haben oft mehr Ausreden warum sie Kreuzfahrten noch nicht probiert haben, als es Schiffe am Meer gibt.

Oft sind es aber Missverständnisse oder falsche Informationen darüber wie eine Kreuzfahrt abläuft.
Zuviel Traumschiff gesehen? Wir haben hier einige immer wieder gestellte Fragen für euch beantwortet

  • Connector.

    Sind Kreuzfahrten nicht besonders teuer?


    Ganz ehrlich gesagt, es hängt wie bei jeder Reise davon ab, wie - wo - was - wann du buchst.
    Es gibt wirklich viele tolle Angebote zu supergünstigen Preisen. Und bedenke, deine Kreuzfahrt beinhaltet den Kabinenpreis, volle Verpflegung an Bord, die Aktivitäten an Bord, das Abendprogramm…
    Wenn du das mit herkömmlichen Urlaubsreisen vergleichst, dann bekommst du ein großartiges Angebot um dein Geld.
    Selbstverständlich kannst du auch Kreuzfahrten buchen, deren Preise ins unermessliche gehen, du musst aber nicht!
    Wie gesagt, üblicherweise sind die Kosten nicht höher als bei einer normalen Reise, vor allem wenn du die vielen Zusatzangebote an Bord nutzt.

  • Connector.

    Ist es egal welches Kreuzfahrtschiff ich buche?

    Es ist wichtig, dass du dein Budget kennst, denn es gibt auch sehr noble und luxuriöse und dementsprechend teure Angebote. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst du alle Linien in Betracht ziehen.
    Es gibt auch Kreuzfahrten mit Segelschiffen, wenn du das nicht möchtest, dann fallen diese Anbieter erst einmal weg.
    Wenn du mit Kindern reisen möchtest, dann solltest du dir die Schiffe mit viel Unterhaltungsprogramm für deine Kids und Teens ansehen, wie Disney, Royal Caribbean, Carnival und bei älteren Kindern auch Norwegian.
    Fitnessbegeistert? Dann checke die Angebote von Royal Caribbean und Norwegian
    Budgetfreundliche Angebote, aber dennoch mit großartigem Untehaltungsprogramm an Bord bieten oftmals Royal Caribbean, Carnival und MSC Cruises.
    Für die wirklichen Gourmets unter euch bieten Celebrity, Oceania und Crystal Menüs und ausgesuchte Spezialitäten namhafter Köche an.
    Legst du Wert auf ausgefallene Destinationen, und möchtest du eher unbekannte Gegenden besuchen, dann musst dich bei Linien wie Azamara, Princess und Celebrity über die Angebote informieren.

  • Connector.

    Sind Kreuzfahrten All Inclusive

    Nein. Im Reisepreis sind jede Menge Angebote enthalten. Aber nicht alles, das an Bord angeboten wird, ist inkludiert. Wenn du nicht willst, dann brauchst du nichts von den zusätzlichen Angeboten buchen. Es gibt Spezialitätenrestaurants, dafür musst du eine Aufzahlung leisten. Im Main Restaurant ist das Essen inkludiert. Und das schmeckt hervorragend.
    Nicht inkludiert sind alkoholische Getränke, Spa Behandlungen, geführte Landausflüge.

    Die Ausnahmen die ich kenne sind TUI-SCHIFFE auf diesen Kreuzfahrtschiffen sind alle Speisen und Getränke, auch Wein Bier und Cocktails den ganzen Tag über, inkludiert. Und auf Azamara-Schiffen werden auch ausgewählte alkoholische Getränke gratis angeboten.

  • Connector.

    Sind Kreuzfahrtschiffe nicht nur für „frisch Verheiratete und beinahe Tote“?

    Das war vielleicht einmal so. Heutzutage gibt es für alle Kategorien an Reisenden entsprechende Angebote. Es beginnt bei Angeboten für Kinder an Bord wie Video Spiele, Teen Discos oder Kinderclubs. Singles können gemeinsame Landausflüge unternehmen oder gemeinsam Essen. Es gibt spezielle „Meets and Greets“ um sich kennen zu lernen. Das gleiche gilt für schwule oder lesbische Reisende. Auch hier gibt es „Meets and Greets“ um Bekanntschaft zu schließen.
    Junge moderne Reisende werden mit einer Vielzahl an technischen Highlights verwöhnt.
    Es gibt Kreuzfahrten die auf spezielle Krankheiten spezialisiert sind. Wie zum Beispiel Reisen für Dialyse Patienten.
    Für die Sportlichen gibt es Fitness Studios, Laufparcours und Kletterwände. Die Angebote vom Mitternachtsbuffet sollten diese dann aber aber lieber den Gourmet Fans überlassen.

  • Connector.

    Wird man am Schiff bei so vielen Menschen nicht leicht krank oder werde ich vielleicht seekrank?

    Auf Kreuzfahrtschiffen herrschen extreme Hygiene-Vorschriften. Du findest an der Gangway und in den Speisebereichen Aufsteller mit Händedesinfektionsmittel. Das solltest du immer benutzen, denn Händewaschen und desinfizieren beugt Krankheiten vor. Es schützt dich bereits vor den meisten Erregern.
    Bezüglich Seekrankheit, die Kreuzfahrtschiffe haben alle Stabilisatoren und sind so groß dass du kaum etwas spürst. Das Schiff wird so gesteuert, dass es Unwettern ausweicht, aber wenn es doch in unruhigem Gewässer fährt, dann kann es schon passieren dass du seekrank wirst.
    Dafür gibt es aber verschiedene Medikamente die du einnehmen kannst. Wenn du bereits vor deiner Reise weißt, dass du vielleicht Probleme bekommen kannst, dann lass dir bereits von deinem Arzt zuhause entsprechende Medikamente mitgeben. Es gibt auch Akkupunktur Armbänder die eine Seekrankheit verhindern sollen.

  • Connector.

    Sind Seetage nicht schrecklich langweilig?

    Ehrlich gesagt, manche hassen sie, manche lieben sie.
    Die Reedereien haben im Laufe der Zeit ihre Programme immer mehr erweitert um auch für die ganz unruhigen Geister, die nicht still sitzen können passende Aktivitäten anbieten zu können. Es hängt vom Schiff ab, aber solche oder ähnliche Angebote findest du auf allen Schiffen:
    Du möchtest Baden: Sport surf Pools, interaktive Wasserparks, Wasserrutschen
    Du möchtest ein Work out machen: Speed walking Parcours, Running Parcours, Fitness Center, Box Rings, Pilates, Yoga, Kletterwände
    Du möchtest dich verwöhnen lassen: Massage, Gesichtsbehandlung, Kosmetik, Mani- und Pediküre, du kannst dir Botox spritzen lassen, oder deine Zähne bleichen, und Pärchenbäder nehmen
    Du möchtest etwas lernen: abhängig vom Schiff gibt es Sprachkurse, Kochkurse, Malkurse, Fotografierkurse, Tanzkurse
    Du möchtest Action: Es gibt Schiffe mit Zip-Lines, Boogie-Boards, Rope-courses, Rock walls

  • Connector.

    Gibt es Unterhaltung nach dem Abendessen?

    Auf allen Kreuzfahrten wird ein Showprogramm angeboten. Oftmals hast du große Showproduktionen mit viel High Tec, die du dir ansehen solltest.
    Die Casinos sind auch am Tag geöffnet aber erst am Abend stellt sich hier das „Las Vegas Feeling“ so richtig ein.
    Du kannst Live Bands zuhören, oder dich manchmal selber als Sänger versuchen. Es gibt Talente Shows, oder Karaoke Abende.
    Auf einigen Schiffen gibt es Outdoor Filme zu sehen, mit Decken und Popcorn versehen kannst du auf riesigen LEDs die Filme genießen.

  • Connector.

    Sind Kreuzfahrtschiffe sicher?

    Es gibt strenge Regeln und Vorschriften für Kreuzfahrtschiffe. Sie werden auch in ganz regelmäßigen Abständen kontrolliert. Die Schiffe unterliegen den Internationalen Regeln, den Safety of Life at Sea (SOLAS) Bestimmungen. Hier wird alles genau geregelt. Von der Gefahr eines Feuers, über die Navigation und die allgemeine Sicherheit.
    Diese Regeln verlangen auch, dass die Passagiere vor dem Ablegen den „Safety Drill“ mitmachen. Bei dieser Einschulung lernst du alles über das Anlegen der Schwimmwesten bis hin zum Platz wo sich das vorgesehene Rettungsboot befindet. Jeder Passagier muss daran teilnehmen.
    Ansonsten gelten alle üblichen Sicherheitsbestimmungen, wie bei herkömmlichen Reisen. Achte auf deinen Schmuck, öffne nicht jedem deine Kabinentür, lasse Kinder nicht alleine in den Poolbereich...

  • Connector.

    Werde ich auf einer Kreuzfahrt dick?

    Natürlich findest du den ganzen Tag irgendwo irgendetwas gratis zu essen. Und es sieht immer alles ausgezeichnet aus. Die Verlockung ist groß, aber isst du zu Haus auch den ganzen Tag? Wenn du dich normal ernährst, dann wirst du auch keine 5 Kilo zunehmen. Außerdem werden auf den Kreuzfahrtschiffen immer mehr gesunde Speisen angeboten mit wenig Kalorien oder wenig Kohlehydrate, da immer mehr Menschen Wert auf ihre Gesundheit legen. Außerdem gibt es Gluten freie und Laktose freie Gerichte.

  • Connector.

    Wie kann ich jemanden daheim erreichen wenn ich auf Kreuzfahrt bin? Und wie erfahre ich was in der Welt sonst noch so los ist?

    Auf vielen Schiffen hast du in deinem Fernseher ein Nachrichtenprogramm. Oft gibt es ein tägliches Nachrichtenblatt, mit den wichtigsten Schlagzeilen der Welt zusammengefasst.
    Du kannst von deiner Kabine aus Anrufe tätigen. Das ist aber horrende teuer! Dein Handy kannst du ebenfalls zum Telefonieren verwenden oder für SMS Nachrichten nützen. Auf offener See ist meist kein Empfang!
    Es gibt auf jedem Schiff Internetbereiche, die du benutzen kannst. Einige Minuten sind meist gratis im Reisepreis inkludiert. Du kannst dort deine Emails abrufen oder skypen. Wenn du viel im Internet machen möchtest, dann empfehle ich dir unbedingt ein Internet-Package zu Beginn deiner Reise zu kaufen.

Du hast noch weitere Fragen? Da gibt es etwas das du unbedingt wissen möchtest? Oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Schreib mir einfach!

aktuelle Reise:
RCCL Allure:
Barcelona – Malaga – Fort Lauderdale
RCCL Independence:
Fort Lauderdale – Belize – Cozumel – Fort Lauderdale
Aida Vita:
Miami – Port Canaveral (Orlado) – San Juan (Puerto Rico) – Roadtown (Tortola) – Samana Bay (Dominikanische Republik) – Nassau (Bahamas) – Miami
Aida Vita:
Miami – Tampa (Florida) – New Orleans – Cozumel – Key West – Miami
… mitte Dezember bin ich wieder in Österreich!
Beitrag teilen:
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone